Social Media wird so intensiv genutzt wie noch nie. Ob Marketing, Kommunikation mit Freunden und Kunden oder zur Inspiration oder zum allgemeinen Zeitvertreib. Auf der Internetseite des BIEG Hessen blickt Autorin Eva-Maria von Bruch aus Marketingsicht auf die aktuellen Entwicklungen in den Sozialen Netzwerken.
Für 2023 sieht sie fünf große Trends:
1. Persönlichkeit zeigen
Unvollkommenheit und Echtheit der Akteure würden immer mehr geschätzt und auch von den Nutzern honoriert. Das heißt: sich nicht mehr hinter perfekt produzierten Videos verstecken, sondern authentisch sein. Imperfektion würde gewünscht und sorge für Realität in einer verzerrten Medienwelt. Persönliche Kommunikation und Authentizität der Unternehmen sind dabei wichtige Aspekte.
2. BeReal als neue Trend-App
Im Gegensatz zu anderen Plattformen, bei denen Nutzer oft aufwendige und perfekt inszenierte Fotos hochladen, steht bei BeReal das echte Leben im Vordergrund. Auch hier geht es um „Natürlichkeit“. BeReal erfreut sich einer Beliebtheit, gerade bei jüngeren Nutzern.
3. TikTok nach wie dominant
Auch 2023 bleibe TikTok der Star unter den Social-Media Apps. Mit mittlerweile über einer Milliarde aktiver Nutzer ist die Plattform vor allem in der Gruppe der 16-24-Jährigen beliebt. Zunehmend wird sie aber auch von älteren Menschen genutzt sowie von Unternehmen als Kommunikations- und Vertriebskanal entdeckt.
4. User-Generated-Content
Von den Nutzern selbst erzeugte Inhalte seien heute wichtiger denn je. Er spiegele den Alltag der Menschen wider und ermögliche es im Marketing, die Zielgruppe enger emotional zu binden. Zudem würde es durch fortschreitende technische Entwicklungen für die Nutzer immer einfacher, Inhalte zu gestalten und beizutragen.
5. LinkedIn
Über die originären Zwecke für Jobsuchende und Networking hinaus, würde die Bedeutung von LinkedIn im Geschäftslebern auch 2023 wachsen. Hierfür entwickelt LinkedIn unter anderem neue Tools für Unternehmensseiten, wie beispielsweise die aktualisierte Konkurrenzanalyse und stellt zudem neue Tools für ausdrucksstärkere Kommunikation auf den verschiedenen Formaten zur Verfügung.
Den ausführlichen Beitrag kannst du dir hier anschauen:
Über BIEG Hessen
Als Beratungseinrichtung der fünf hessischen IHKs Frankfurt am Main, Offenbach am Main, Wiesbaden, Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und Fulda hat sich das BIEG Hessen als Ansprechpartner für kleine Unternehmen, Existenzgründer und Startups in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main etabliert. Mitgliedsunternehmen können sich hier kostenfrei und anbieterneutral zu den Themen Online-Marketing, E-Commerce und Social Media beraten lassen. Darüber hinaus werden Veranstaltungen, Fachartikel und Checklisten angeboten.