Mit dem Page Experience Update erfasst Google zusätzliche Signale zur Nutzerfreundlichkeit von Websites. Diese will es künftig auch für das Ranking nutzen. Die neuen Parameter werden bereits seit einiger Zeit erfasst. Leistungsdaten zu deiner Website stellen dir unter anderem die Google Search Console sowie das Google Tool PageSpeed Insights zur Verfügung.
Ab Mai 2021 sollten Daten zur Page Experience in Form der sogenannten Core Web Vitals auch in das Ranking der Google-Suche miteinfließen. Dieser Roll-out im Google Algorithmus wurde nun um mehrere Wochen nach hinten geschoben.
Nach neusten Ankündigungen von Google sollen die Änderungen erst ab Mitte Juni langsam in das Ranking einfließen und ab Ende August 2021 für alle Domain beachtet werden. SEO-affine Webmaster haben also etwas mehr Zeit, um ihre Seiten für die Core Web Vital zu optimieren.
Kritisch sehen wir in diesem Zusammenhang die Panikmache, wie sie von einigen „SEO-Experten“ und Agenturen (vor allem zu Akquise-Zwecken) geschürt wird. Keine Frage: Es ist grundsätzlich empfehlenswert, die User Experience der eigenen Website zu verbessern. Die Optimierung der Core Web Vitals kann hierbei helfen. Sie sollte unserer Meinung nach aber nicht überbewertet werden.
Ein gutes Nutzerergebnis entsteht nicht nur durch einen superschnellen Seitenaufbau, sondern vor allem durch die Qualität der Inhalte. Die Integration von ansprechenden Bildern, Videos und interaktiven Elementen steht einer Optimierung der Seitengeschwindigkeit jedoch häufig entgegen.
Hier sind also eine intelligente Abwägung und Augenmaß gefragt, damit der Erfolg der Website bei den Besuchern nicht durch technische Überoptimierung gefährdet wird. Die Core Web Vitals sind nur einer von vielen Ranking-Faktoren. Google selbst empfiehlt eine Optimierung, schränkt die Wirkung der Core Web Vitals auf das Ranking jedoch gleichzeitig ein: „Der Inhalt selbst und seine Übereinstimmung mit den vom Nutzer gesuchten Informationen sind ebenfalls sehr starke Signale. […] Eine Seite mit einer unterdurchschnittlichen Nutzerfreundlichkeit kann also trotzdem ein hohes Ranking erzielen, wenn ihr Inhalt gut und relevant ist.“ (https://support.google.com/webmasters/thread/90963656/core-web-vitals-und-nutzerfreundlichkeit)