Ende November wurde die neue Version 8.1 der verbreiteten Skriptsprache PHP veröffentlicht. PHP 8.1 ist eine umfassende Aktualisierung der beliebten Skriptsprache. Sie enthält viele neue Funktionen, darunter Enumerations, schreibgeschützte Eigenschaften, eine Syntax für sogenannte First-Class Callables und weitere Verbesserungen, um PHP-Code kürzer schreiben zu können und die Performance zu steigern.
Eine ausführlichere Beschreibung der neuen Funktionen und Möglichkeiten, die PHP 8.1 für Webentwickler eröffnet, findet ihr auf php.net. Auf der folgenden Seite wird beispielsweise anhand kurzer Code-Beispiele die Funktionsweise der neuen Features anschaulich gegenüber einer Umsetzung mit älteren PHP-Versionen gegenübergestellt: https://www.php.net/releases/8.1/en.php
Eine ausführliche deutschsprachige Beschreibung der neue PHP-Funktionen findet ihr beispielsweise im Blog von Kinsta: https://kinsta.com/de/blog/php-8-1/
Was ist PHP?
PHP (Hypertext Preprocessor) ist eine universelle Skriptsprache, die zur Entwicklung dynamischer und interaktiver Webseiten verwendet werden kann. PHP wurde ursprünglich 1994 vom dänisch-kanadischen Programmierer Rasmus Lerdorf als Set von Common Gateway Interface Programmen (CGI) geschaffen. 1995 wurde der Source Code der PHP Tools veröffentlicht. PHP war eine der ersten serverseitigen Sprachen, die in HTML eingebettet werden konnten. Hierdurch wurde es einfacher, Webseiten Funktionen hinzuzufügen, ohne externe Dateien für Daten aufrufen zu müssen.
Auch mehr als anderthalb Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung erfreut sich PHP sehr großer Beliebtheit und wird beständig weiterentwickelt. PHP wird hauptsächlich in der Webentwicklung eingesetzt, z.B. bei der Programmierung von dynamischen Websites, Apps und Webanwendungen.
Weitere Informationen zur Geschichte von PHP findet ihr hier:
https://www.php.net/manual/de/history.php.php