Am 28. Oktober, im Rahmen der Connect 2021, kündigte Mark Zuckerberg die Umbenennung des Unternehmens Facebook in Meta an. Mit dem neuen Unternehmensnamen verknüpft er auch eine neue Unternehmensvision: Meta werde die verschiedenen Apps und Technologien des Internetkonzerns unter einer neuen Marke bündeln. Es werde sich zudem darauf konzentrieren, das Metaversum zum Leben zu erwecken.
Nach Zuckerbergs Vorstellung soll eine dreidimensionale virtuelle Welt entstehen, die es den Menschen ermöglicht, sich mit Freunden und Familie zu vernetzen, Gemeinschaften zu finden und Unternehmen aufzubauen. Sozialen Online-Erlebnisse von heute sollen so mit der realen Welt verschmelzen.
Der Name ändert sich, die Unternehmensstruktur bleibt jedoch gleich, erklärt das Unternehmen in einer Pressemeldung. Allerdings werde sich auch die Art und Weise verändern, wie Meta über seine Finanzen berichtet. Ab den Ergebnissen des vierten Quartals 2021 ist geplant, über zwei operative Einheiten zu berichten: Die Family of Apps und die Reality Labs.
Quelle und weitere Informationen: https://about.fb.com/de/news/2021/10/meta-ein-social-technology-unternehmen/