Zahlreiche Schriften dürfen nur nach dem Erwerb einer kostenpflichtigen Lizenz genutzt werden. Eine kostenfreie Alternative sind Google Fonts, eine Schriftartensammlung, die Google bereitgestellt und die kostenfrei genutzt werden darf.
„Making the web more beautiful, fast, and open through great typography and iconography” – bewirbt Google sein Angebot: Google Fonts soll Webdesignern und Programmierern aber auch Grafikdesignern weltweit Gestaltungsoptionen eröffnen.
Schöne Typografie und Ikonografie für Jedermann
Alle Schriftarten und Symbole im Katalog sind kostenlos und quelloffen. Sie dürfen frei für jedes Projekt eingesetzt werden. Google Fonts kümmert sich um die Lizenzierung, das Hosting und stellt sicher, dass die neueste und beste Version jeder Schriftart verfügbar ist.
Besonders angenehm ist die flexible Nutzung von Google Fonts über unterschiedliche Medien hinweg. Die Schriften lassen sich sowohl auf dem eigenen Laptop oder Desktop-Rechner installieren als auch für die Verwendung auf Websites online einbinden. Ein Bereitstellen der benötigten Schriftarten für Internetauftritte und Apps auf dem eigenen Webserver ist ebenfalls möglich. So lassen sich zum Beispiel mögliche Konflikte mit regionalen Datenschutzbestimmungen vermeiden.
Weitere Informationen: https://fonts.google.com/