Qualitativ hochwertige Inhalte sind ein zentraler Aspekt fast jeder SEO-Strategie. Doch was macht einen Inhalt hochwertig? Und bedeutet „hochwertig“ dasselbe für deine Seitenbesucher wie für Google? Diesen Fragen widmet sich ein Beitrag auf dem Portal gruenderhomepage.de und gibt fünf konkrete Anregungen für das Erstellen von qualitativ hochwertigen Inhalten.
Ob ein Internetauftritt funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab. So muss die Optik ansprechend sein, die Seite muss gut strukturiert sein, schnell laden und die Erwartungen deiner Besucher erfüllen. Guter Content verhilft dir zu mehr Besuchern und Erfolg im Internet. Er schafft Reichweite, baut Beziehungen auf und unterstützt bei der Gewinnung neuer Kunden. Zudem ist guter Content auf lange Sicht fast unverzichtbar, wenn du bei Suchmaschinen wie Google und Bing vorne mitspielen möchtest.
Stellt sich natürlich die Frage aller Fragen: Wer oder was bestimmt die Qualität deiner Inhalte?
Zuallererst sind das deine Besucher und Kunden. Wenn du sie mit deinem Content begeisterst, machst du sehr viel richtig. Deine Aufgabe ist es, herauszufinden, worüber deine Zielgruppe lesen möchte. Bei der Umsetzung können dir diese fünf Tipps helfen:
1. Schreibe für deine Webite-Besucher und Leser, nicht für dich selbst.
2. Gestalte deinen Inhalt lesbar und ansprechend.
3. Berücksichtige die Suchabsicht und das Ziel deiner Zielgruppe.
4. Baue Vertrauen auf.
5. Halte deine Inhalte auf dem neuesten Stand.
Klingt spannend? Hier findest du die ausführlichen Erklärungen: