Joomla macht den nächsten großen Schritt und veröffentlichte im Oktober 2023 die Hauptversion Joomla 5. Wir haben einen Blick auf die Änderungen und neuen Funktionen geworfen.
Gleichzeitig mit dem Launch von Joomla 5 veröffentlichte das Joomla-Team ein Update der Hauptversion 4. Joomla 4.4 soll als Brückenversion einen leichten Umstieg auf Joomla 5 ermöglichen. Generell ist geplant, künftig kürzere Update-Zyklen anzubieten. Der Umstieg von einer Hauptversion zur folgenden soll damit wieder wesentlich einfacher werden.
Wer unsere Agentur kennt, weiß, dass wir seit vielen Jahren auf die Umsetzung von Online-Projekten mit dem Joomla CMS spezialisiert sind. Gerade bei umfangreichen Internetseiten und Onlineanwendungen ist das Update von Joomla 3 auf Joomla 4 teilweise nur mit erheblichem Aufwand möglich.
Daher sind wir sehr gespannt, wie sich die nun geänderte Update-Strategie von Joomla künftig auswirken wird. Doch nicht nur das. Mit den angekündigten Neuerungen verspricht Joomla 5 als modernes CMS, einen ordentlichen Schritt nach vorn gemacht zu haben.
Hier ein paar Highlights:
- Verbesserungen beim Caching von Web-Assets
- Schema.org-Integration
- Code-Optimierungen
- PHP- und Bootstrap-Aktualisierungen
- Moderne, verbesserte Benutzeroberfläche
- Neue Tools & Plugins sowie Performance-Improvement
- Optimierte Medienverwaltung
- Umfassende Möglichkeiten und Tools für ein barrierefreies Internet
- Neue Möglichkeiten bei der Menüsortierung
- Verbesserte Sicherheit
- Code-Optimierung und Modernisierung
- Neue Erweiterungen
Ausführlicher stellen wir die Neuerung von Joomla 5 in folgendem Blogbeitrag vor:
Neues zu Joomla: Version 5 und 4.4 erschienen
Weitere Infos zur Webentwicklung mit Joomla in unserer Agentur