Wie kannst du den Zugriff auf eine Internetseite, die mit Joomla! erstellt ist, durch ein Passwort schützen? Neben serverseitigen Lösungen wie dem Basic-Auth-Passwortschutz bietet sich bei Joomla! der Offline-Modus an.
Um einen Passwortschutz für eine Website einzurichten, ist das Basic-Auth-Verfahren, bei dem serverseitig das gesamte Website-Verzeichnis geschützt wird, sehr verbreitet. Es gibt jedoch immer mal wieder Gründe, eine Seite nicht hiermit schützen zu wollen. Die Firewalls mancher Unternehmen und Behörden haben beispielsweise mit den ausgespielten Basic-Auth-Headern Schwierigkeiten. Sie präsentieren dann die gesamte Seite als „403 – Forbidden“, ohne dass eine Passwort-Abfrage erfolgt.
Wenn du das Joomla-CMS nutzt, kann der sogenannte Offline-Modus hier eine Lösung sein. Ist Joomla im Offline-Modus, kann auch das Frontend nur mit einer Kennwort-Eingabe aufgerufen werden. Dies können allerdings erstmal nur Benutzer aus den Benutzergruppen Super User, Manager, Administrator sowie deren Untergruppen tun. Diese haben automatisch auch weitere Bearbeitungsrechte.
Willst du deine Website per Kennwort für jemanden zugänglich machen, der sie nur betrachten können soll, ist auch das möglich. Hierfür legst du einfach unterhalb der Benutzergruppe „Registriert“ eine eigene Benutzergruppe an und passt deren Rechteeinstellungen entsprechend an. Wie das genau geht, zeigen wir euch in einer kleinen Kurzanleitung auf unserem Agentur-Blog:
https://blog.formativ.net/passwortschutz-fuer-joomla-website-frontend-login-im-offlinemodus/