Mehrere Nutzer, die die Schnellaufnahmefunktion der Software Audials nutzten, wurden offensichtlich von Spotify gesperrt. Dies berichtet Heise in einem aktuellen Beitrag.
Die Recording-Software Audials vom gleichnamigen Softwareunternehmen aus Karlsruhe ermöglicht das Mitschneiden abgespielter Musik-Streams und deren Umwandlung in einzelnen MP3-Dateien. Über eine versteckte Funktion in der PC-App von Spotify ist dies wahlweise auch mit bis zu 30-facher Geschwindigkeit möglich. Allerdings verstößt ein derartiges Aufzeichnen von Inhalten möglicherweise gegen die Nutzungsbedingungen von Spotify.
Insbesondere das beschleunigte Abspielen der Streams kann von Spotify leicht erkannt werden. Inzwischen warnt Audials auf seiner Website daher vor dessen Nutzung: „Wer Musik mit „Highspeed“ aufnimmt, riskiert dafür von Spotify gesperrt zu werden! Daher können wir ausschließlich empfehlen, Spotify-Recorder einzusetzen, welche auch die Aufnahme in Echtzeit unterstützen. Diese ist für Spotify nicht sichtbar, daher riskiert man hiermit keine Sperrung des Accounts.“