Für die meisten von uns ist ein Leben ohne Internet, Smartphone und Online-Dienste kaum mehr vorstellbar. Um so interessanter, dass nach neusten Erhebungen des statistischen Bundesamts noch rund 3,8 Millionen Menschen in Deutschland ohne Internet leben. Rund 6 Prozent der Menschen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren haben demzufolge noch nie das Internet genutzt.
Hierzu heißt es in einer Pressemeldung des Statistischen Bundesamt:
Ob digitaler Impfnachweis, Online-Terminbuchungen oder -Geldtransfers – viele Dienstleistungen werden zunehmend online angeboten. Für Menschen ohne Internet wird der Alltag zunehmend umständlicher. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren im Jahr 2021 in Deutschland rund 6 % der Menschen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren sogenannte Offliner – sie hatten noch nie das Internet genutzt. Das entspricht rund 3,8 Millionen Menschen in Deutschland.
Am größten war der Anteil derer, die das Internet noch nie genutzt haben, in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen: Hier gab es rund 21 % Offliner. In der Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen hatten 8 % das Internet noch nie genutzt. In den Altersgruppen unter 55 Jahren gab es höchstens noch 3 % Offliner. Quelle sowie weitere Informationen und internationaler Vergleich:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2022/PD22_14_p002.html