„Das Internet vergisst nie.“ Diese Erkenntnis demonstriert auf eindrucksvolle Weise das Internet-Archiv „WayBackMachine“. Erschaffen wurde es 1996 und im Jahr 2001 der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seitdem werden hierüber Daten und Snapshots von unzähligen Websites erfasst. Mehr als eine Millionen Websites kommen täglich hinzu.
Die Wayback Machine erlaubt es ihren Nutzern, in der Zeit zurückzureisen und einen Blick auf die gewünschte Website zu einem früheren Zeitpunkt zu werfen. Das kann natürlich nostalgische Gründe haben. Es kann aber auch für die tägliche Arbeit und für Recherche-Zwecke sehr praktisch sein.
Zum Beispiel lassen sich über die Wayback Machine Texte und Inhalte finden, die schon lange nicht mehr auf der jeweiligen Internetseite vorhanden sind. Auch Textänderungen auf der eigenen Website lassen sich so Vergleichen – und rückgängig machen, wenn man selbst keine entsprechende Sicherung mehr hat.
Sogar für den GAU eines Totalausfall, zum Beispiel nach einem Hackerangriff, kann die Wayback Machine ein gutes Werkzeug sein, um die Inhalte einer Website zu rekonstruieren. Natürlich sollte hierzu im eigenen Unternehmen eine geeignete Backup-Strategie vorhanden sein … aber es soll ja schonmal Fälle gegeben haben, wo das nicht so war. 😉
So nutzt ihr die Wayback Machine
- Die Wayback Machine könnt ihr unter der folgenden Internetadresse aufrufen: https://web.archive.org/
- Nun tippt ihr oben in das Suchfeld die gewünschte Domain ein (ohne https:// oder http://).
- Ihr erhaltet daraufhin einen Zeitstrahl sowie eine Kalenderübersicht des aktuellen Jahres mit farbigen Markierungen.
- Klickt ihr im Zeitstrahl auf ein Jahr, so wechselt der Kalender darunter entsprechend in das angewählte Jahr.
- Im Kalender selbst sind einzelne Tage farbig markiert. Je größer die Markierung, je mehr Snapshots wurden an diesem Tag gemacht.
- Wenn ihr mit Maus auf eine Markierung geht, erscheint ein Flyout-Fenster, dass die einzelnen Snapshots anzeigt.
- Diese könnte ihr nun anklicken, um die Website zum jeweiligen Zeitpunkt aufzurufen.
Du willst mehr über WayBackMachine und ihre Gründer erfahren?
Ausführliche Informationen zur Geschichte, Entwicklung, der technischen Umsetzung sowie auch zu rechtlichen Problemstellungen in Bezug auf WayBackMachine bietet folgender englischsprachige Artikel in Wikipedia: